Ein Schneemann bei 12°C

CIMG2948

Draußen ist es bisher alles andere als winterlich, aber vielleicht habe ich eine Idee um den Winter anzulocken!

Sören Schneemann ist ein hübscher Häkelbub aus der Familie der Wollowbies. Er ist im frechverlag erschienen und dort als Häkelset erhältlich.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den frechverlag, der mir Sören zur Verfügung gestellt hat!

Die Wollowbies sind wunderhübsche kleine Häkelfiguren, die von Jana Ganseforth entwickelt wurden. Jana hat einen sehr schönen BLOG und mittlerweile gibt es das 3. Buch der großen Wollowbie-Familie.

Ich habe mir gedacht, wenn der Winter nicht von alleine kommen mag, so versuche ich ihn zu locken, indem ich Sören häkle.

Es gibt einige Sets, in denen gleich das gesamte Material für einen kleinen Wollowbie und die Anleitung vorhanden ist. Also leicht nachzumachen und auch ein schönes Geschenk!

19675

So ist Sören bei mir angereist, hübsch verpackt und schon ersichtlich, was für ein hübscher Kerl es einmal werden wird.

CIMG2937

Das versteckte sich in der Verpackung und es hat mich gleich in den Fingern gejuckt.

Die Anleitung ist sehr übersichtlich geschrieben und selbst als Amigurumianfänger kommt man hier gut klar. Es werden keine Techniken extra erklärt, die muss man sich dann woanders anlesen, aber eigentlich kommt man mit Häkelgrundkenntnissen gut zurecht. Das Material ist reichlich bemessen. Es gibt dazu noch eine kleine „Geschenkurkunde“, wenn ihr Sören nicht selber behalten wollt, und verschiedene Aufnäher. Ich habe den Aufnäher „Du bist voll cool!“ gewählt, schließlich will ich ja den Schnee anlocken.

Die Ärmchen und die Nase sind etwas kniffelig, da man hier mit wenigen Maschen arbeitet. Ich kann nur empfehlen, bei allen Teilen immer mit einem Maschenmarkierer zu arbeiten, denn sonst hat man sich schnell mit Reihenanfang und Reihenende vertan. Ich bin jetzt nicht ganz so Amigurumi-unerfahren und habe entspannte 2 Stunden gebraucht, mit ausstopfen, besticken und bewundern! 🙂

Das Set ist auch ein wunderbares Mitbringsel für alle Häkelfans und auch für größere „Kinder“ ein nettes Geschenk. Bei einem Preis von 9,99 Euro ist es auch durchaus erschwinglich!

Sören hat jetzt seinen Platz in unserem Wohnzimmer, neben noch einigen anderen kleinen Häkelfiguren, und fühlt sich dort sehr wohl. Der Wintereinbruch ist nicht gleich bei Fertigstellung über uns gekommen, aber es soll doch nun deutlich kälter werden. Das Ziel ist also erreicht.

Aber auch so ist es mit Sören gleich winterlicher und gemütlicher. Bei zugezogenen Gardinen und Kerzenbeleuchtung kann man sich den Schnee draußen gut vorstellen! 😉

Habt ihr Lust bekommen? Sören bekommt man direkt auf der Verlagsseite !

Sören hat noch viele winterliche und weinachtliche Freunde, die alle in dem Buch „Wollowbies – Häkelminis feiern Weihnachten“ zu finden sind. Einige ausgewählte gibt es, wie Sören, auch als Bastelpackung. Dann gibt es noch das erste Buch aus der Serie „Wollowbies“ und am 18.1.2016 erscheint „Fabelhafte Wollowbies“. Zu allen Bücher gibt es auch Bastelpackungen mit jeweils einer kleinen Figur zum Häkeln.

Zum ersten Wollowbie-Buch gibt es auch einen hübschen Trailer, den ich euch nicht vorenthalten will! Wer Jana Ganseforth einmal „in echt“ sehen möchte, der kann sich das kleine Interview von der Frankfurter Buchmesse 2015 anschauen. Dort seht ihr auch diesesn wunderbaren „Greifer“, in den man Münzen (keine echten!) stecken und sich ein Wollowbie angeln konnte. Leider hatte ich da kein Erfolg! Aber nun gibt es Sören! 🙂 Ich denke, Sören wird bestimmt nicht der letzte Wollowbie in unserem Hause sein, und ich bin schon sehr gespannt auf das neue Buch und auf das Lieblingswollowbie von Jana Ganseforth aus diesem Buch!

Wer noch mehr Anleitungen von der Autorin sehen möchte, der kann bei „Crazy Patterns“ , „Dawanda“ und bei „Etsy“ vorbeischauen. Auch gibt es eine Facebookseite der Autorin, sowie eine Seite bei Ravelry.

Ich hoffe ich habe euch nun neugierig gemacht. Die „Zeit zwischen den Jahren“ bietet doch immer viel Muße, ein bissel zu handarbeiten.

Ihr habt mich bestimmt alle immer mal laut husten gehört, deswegen ziehe ich mich schnell wieder zurück auf mein Sofa!

Es grüßt euch aus der Sofaecke

Heike

 

Kommentar verfassen

