Die Vulkanos pupsen los! – ein Hörbuch für Kinder von Franziska Gehm

9783844515541_Cover

 

Habt ihr zuhause auch ein Pupspendel? Nicht? Dann solltet ihr euch schleunigst eins bauen!

Vulkano liegt fast am Ende der Welt, zweiundszwanzigkommavier Schritte, fünf Hüpfer und drei Purzelbäume davon entfernt! Dort leben Krato und Flambia mit ihren Familien. Die beiden mögen sich sehr und spielen immer miteinander. Nur dürfen das ihre Eltern nicht wissen, denn die mögen sich überhaupt nicht!

Krato lebt mit seiner Familie auf der einen Seite des Flusses in einer gemütlichen Vulkankammer. Seine Leibspeise sind Brennnesselklopse! Wenn Vulkanos pupsen müssen, dann kann das sehr gefährlich werden für alle um sie herum. Deshalb gehen sie dafür in den Vulkankrater. Brennnesselklopse lassen einen kleinen Vulkano sehr viel pupsen!

Flambia lebt mit ihrer Familie auch in einer geräumigen Vulkankammer, aber leider auf der anderen Seite des Flusses.

Eines Morgens wollen die beiden wieder zusammen spielen, aber was für ein Schreck! Die Brücke ist vom Sturm weggerissen. Nun ist guter Rat teuer, denn ihre Eltern können sie nicht bitten eine neue zu bauen, denn die sind sich ja spinnefeind und froh das sie weg ist! Kratos Opa kommt auf die Idee, eine „lebende Brücke“ zu benutzen, wie vor vielen Jahren üblich, als es noch keine Brücke gab und die Familien sich noch besuchten.

Die „lebende Brücke“ ist nicht nur sehr wackelig, sondern auch lebensgefährlich. Krato kommt zwar hinüber zu Flambia, aber dann wird es doch sehr brenzlig und sie müssen schnell wieder auf die andere Seite. Da Krato ein helles Köpfchen ist, fällt ihm ein, ein Pupspendel zu bauen, das geht ruck-zuck und mit der Kraft von kräftigen Pupsen würden die beiden wie der Wind über den Fluss jagen können.

Aber wird es den beiden gelingen ihren Verfolger abzuhängen und funktioniert das Pupspendel wirklich?

Eine wunderbare kleine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren! Sie dauert 37 Minuten und ist eine Lesung mit Musik.

Krato und Flambia sind gleich mit ihrem Pupspendel mitten in meinem Herz gelandet. So eine goldige Geschichte! Sie hat genau die richtige Länge um auch kleinere Kinder zu fesseln. Gesprochen, gepupst und gesungen wird das ganze von Stefan Kaminski. Der ist ja schon bekannt aus der Serie über die Krumpflinge und auch hier schöpft er aus einem wunderbaren Geräuschrepertoire! Das Hörbuch ist schon allein wegen des Sprechers genial!

„Die Vulkanos pupsen los!“ ist der Beginn einer ganzen Reihe über diese kleinen niedlichen Geschöpfe. Sowohl als Buch, als auch als Hörbuch sind sie erhältlich. Ein wunderbares kleines Geschenk zu Weihnachten!

Franziska Gehm ist eine bekannte Kinderbuchautorin und hat auch mit den Vulkanos wieder zauberhafte Geschöpfe erfunden!

Das Hörbuch wurde mir freundlicherweise von der Hörverlag zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Wer mehr über die Vulkanos erfahren möchte, der schaut am besten mal auf ihrer Seite beim Loewe Verlag

Wenn ich euch neugierig gemacht habe und ihr schon eine Idee habt, wer die Vulkanos unter dem Baum haben soll, dann könnt ihr die Bücher und Hörbücher auf der Verlagsseite erwerben oder beim schon bekannten Bücherwurm.

Es grüßt euch aus der Sofaecke

Heike

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s