Allerliebstes Baby-Spielzeug zum Stricken – von Val Pierce

9783809433767_Cover

Nicht nur für die Kleinsten, auch für die mittleren und die großen Kinder findet man hier hübsche Kleinigkeiten, die den Nikolausstiefel verschönern!

„Allerliebstes Baby-Spielzeug“ ist ein Buch von Val Pierce, einer passionierten Strickerin und Strickdesignerin. Erschienen ist es im Bassermann Verlag und wurde mir freundlicherweise zum Rezensieren zur Verfügung gestellt – an dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür.

Die meisten Strickerinnen und Stricker haben von Oma oder Mutter, einige auch von Freunden das Stricken beigebracht bekommen. Bei Val Pierce ist das anders: Sie hat das Stricken von ihrem Vater gelernt bekommen und hängt nun, wie fast alle von uns, an der Nadel. Ihre Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen, hat sie doch schon einige sehr schöne Strickbücher geschrieben, die international erfolgreich sind.

Ich möchte euch heute ein besonders niedliches Buch von ihr vorstellen: „Allerliebstes Baby-Spielzeug“!

Schon auf dem Cover sind Projekte abgebildet, die gleich Lust zum Losstricken machen. Nach einem kurzen Vorwort kommen ein paar Tipps zu Garn und Projektauswahl, zum Zusammennähen und Ausstopfen und zu Gesichtern und Details. Was mich sehr erfreut hat ist, dass sie nicht unbedingt eine Maschenprobe empfiehlt, da es hier ja nicht auf eine exakte Passgenauigkeit ankommt. Ich muss zugeben, dass ich meist zu faul bin und lieber gleich richtig loslegen will. Oft habe ich das allerdings auch schon bereut und im Nachhinein doch noch eine Maschenprobe gestrickt.

Nach einer kurzen Erläuterung der Abkürzungen und der Abnahmen geht es dann auch gleich schon los, mit vielen kleinen oder auch größeren Projekten. Es ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Kleine selbstgestrickte Bilderbücher, Dinosaurier, Babyschühchen, Hasentaschen und noch vieles mehr!

CIMG2862
Oktavia Oktopus
CIMG2861
Daisy, das Dino-Baby
CIMG2859
Selbstgestricktes Bilderbuch

Jede Anleitung hat einen liebevoll ausgesuchten Namen.

Die einzelnen Anleitungen sind genau beschrieben und gut gegliedert. Die Materialangabe gibt eine bestimmte Wolle an, die in Deutschland aber nicht so gängig ist. Aber da die Lauflänge angegeben ist, kann man gut ein anderes Garn auswählen. Oft benötigt man auch nur wenig einer Farbe, so dass es eine gute Resteverwertung ist!

Die Projekte sehen zwar alle hochkompliziert aus, sind es aber nicht und so auch für Stricker mit weniger Erfahrung gut zu bewältigen.

Besonders angetan hat es mir Daisy! Sie steht auch auf meiner „to-do-Liste“, die mittlerweile ca. von Leipzig bis Venedig reichen könnte! 😉 Da ich ja in den letzten Monaten wegen meines Ellenbogens recht wenig stricken konnte, habe ich sie noch nicht gestrickt. Aber so bald es so weit ist, werde ich ein Bild nachtragen! 🙂

Wer sich noch mehr wunderbare Bücher von der Autorin anschauen mag, der ist hier genau richtig! Auch auf Ravelry ist Val Pierce zu finden.

Habt ihr nun Lust bekommen, schnell noch ein Projekt zu Nikolaus zu stricken? Dann könnt ihr das Buch im Bücherwurm erwerben, oder beim Buchdealer eures Vertrauens!

Viele von euch haben sich sicher schon gefragt, warum ich nicht einfach zu einer der großen Online-Buchhandlungen verlinke. Das ist ganz einfach erklärt: Ich finde es sehr wichtig, die kleinen Buchhandlungen vor Ort zu unterstützen, denn wenn immer mehr Leute ihre ganzen Einkäufe online tätigen, dann gibt es bald den kleinen hübschen Buchhandel um die Ecke, oder wie bei mir über die Straße, nicht mehr und auch keine individuelle Beratung. Das fände ich persönlich sehr schade!

So, nun ran an die Nadeln!

Es grüßt euch aus der Sofaecke

Heike