Vegane Wollalternativen Teil 5: Eco Baby von Debbie Bliss

CIMG1980

Hat meine Blume nicht eine hübsche Blüte bekommen?

Heute habe ich ein neues Garn für die Reihe „Vegane Strickalternativen“. Ich möchte euch ein wunderschönes weiches Baumwollgarn vorstellen: Eco Baby von Debbie Bliss.

Dieses wunderbare Garn wurde mir von Designer Yarns zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!

Die Firma Designer Yarns habe ich euch ja in einem anderen Beitrag schon einmal vorgestellt. Sie vereinigt einige der namhaftesten Wollmarken unter einem Dach, so auch Debbie Bliss.

Debbie Bliss ist den meisten Wollsüchtlingen sicher ein Begriff. Sie hat schon sehr jung damit angefangen ihre Ideen „in Wolle umzusetzen“. In den 70er Jahren entwarf sie dreidimensionale Strickblumen, die nicht nur Elton John sehr gelungen fand. Sie entwarf im Laufe der Jahre viele wunderschöne Strickanleitungen. 1999 gründete sie dann ihr eigenes Garnlabel, der seitdem erfolgreich in aller Herren Länder vermarktet wird. Die Garne zeichnen sich durch hervorragende Qualität aus.

2008 erschien dann auch erstmals ihr Strickmagazin „Debbie Bliss Knitting Magazin“. Viele Bücher und Magazine von ihr sind auch auf dem deutschen Markt als Übersetzung zu kaufen.

2009 kam dann auch das erste Öko-Baumwollgarn von Debbie Bliss auf den Markt, das dazu auch noch Fair Trade ist – wie auch das von mir getestete Eco Baby.

Wahrscheinlich nur sehr wenige wissen, dass auch die englische Königin scheinbar ein Herz aus Wolle hat! Sie hat nämlich im Juni 2015 Debbie Bliss, im Rahmen der jährlichen Geburtstagsfeier der Königin, den Orden „Member of the British Empire“ verliehen: für ihre Verdienste im Handstricken und Handarbeit.

Debbie Bliss lebt mit ihrer Familie in London und holt sich dort und auf vielen Reisen ihre Inspirationen.

Eco Baby ist ein 100% Baumwollgarn. Es ist wunderbar weich, leicht matt und lässt sich hervorragend verstricken und verhäkeln. Es hat eine Lauflänge von 125m auf 50g und ist so vielfältig einsetzbar. Durch die angenehme weiche Struktur ist es, wie der Name schon sagt, hervorragend für Baby- und Kinderprojekte geeignet. Es gibt das Garn in vielen verschiedenen Farben,von kräftig (wie meines) bis zart. Auch eine Reihe mit meliertem Garn, Eco Baby Print,  ist erhältlich.

Mir hat das Garn sehr gut gefallen. Es läuft wie von selber von der Nadel, das Garn ist sehr gleichmäßig und die Farbe ist leuchtend kräftig.

Ich habe mich diesmal dazu entschlossen, daraus etwas zu häkeln.

CIMG1981

Es ist eine Mütze entstanden, die in meine Kiste für Flüchtlinge kommen wird. Ihr habt sicher meinen Beitrag dazu gelesen und ich hoffe, dass die Kiste sich weiter füllen wird.

Hier nochmal eine Aufnahme, etwas näher:

CIMG1982

Leider kommt bei den Bildern die wunderbare leuchtende Farbe nicht so gut rüber. Aber die Mütze macht richtig gute Laune und leuchtet schon von weitem. Probeangezogen wurde sie auch schon und sie hält richtig warm. Sicher nicht für eine Arktisexpedition, aber ich denke für kühlere Temperaturen ist sie noch gut geeignet.

Auch Baumwolle ist für wärmende Kleidungsstücke gut geeignet. Wer zu starkem Schwitzen neigt, ist mit Baumwolle immer sehr gut bedient, da diese 65% ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen kann. Leider trocknet sie dann nicht so schnell. Bei Strick- oder Häkelstücken ist zu beachten, dass sie zwar in der Maschine gewaschen werden können, aber auf jeden Fall im Liegen getrocknet werden sollten, da sie durch das Wasser sehr schwer werden und dann leicht leiern können.

Wer nun Lust hat mit diesem Garn was hübsches zu stricken, der kann es hier erwerben.

Wer mehr über die vielen schönen Garne und Anleitungen von Debbie Bliss erfahren möchte, der kann sich auf der Seite von Designer Yarns umschauen.

Auch auf der Homepage der bekannten Strickdesignerin gibt es viele interessante Dinge zu entdecken, unter anderem auch kostenlose Anleitungen. Leider ist diese nur auf Englisch.

Und nun nix wie ran an die Nadeln. Auch schon einmal an Weihnachtsgeschenke denken! 🙂

Es grüßt euch aus der Sofaecke

Heike

2 Gedanken zu “Vegane Wollalternativen Teil 5: Eco Baby von Debbie Bliss

Kommentar verfassen

