Eine Reise ins Mittelalter!

Wer sich für das „dunkle Zeitalter“ jenseits von Historienromanen und „Mittelaltermärkten“ interessiert, dem sei „The Time Traveller’s Guide to Medieval England“ von Ian Mortimer empfohlen.

Mittelalter„Im Mittelalter: Handbuch für Zeitreisende“ (so der deutsche Titel) erschien ursprünglich 2008 und liegt nun in deutscher Übersetzung vor; das Buch wurde uns dankenswerterweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt.

Natürlich findet die Reise ins England des 14. Jahrhunderts glücklicherweise nur in Gedanken statt. Tatsächlich soll das Buch helfen, sich in den mittelalterlichen Menschen hineinzuversetzen, um Geschichte besser verstehen zu können. Das Hauptaugenmerk wird dementsprechend auf der Beschreibung des Alltagslebens des englischen Volkes gelegt; in Kapiteln wie „Wo Sie Unterkunft finden“, „Was Sie essen und trinken“ oder „Von Gesundheit und Hygiene“ erfährt man, wie die Menschen damals tatsächlich gelebt haben (und gestorben sind). Alles in allem waren die Lebensverhältnisse in England und Deutschland damals übrigens durchaus vergleichbar.

Da das Buch ursprünglich für englische Leser geschrieben wurde, werden freilich einige Grundkenntnisse in britischer Geschichte und Landeskunde vorausgesetzt; dem deutschen Leser sei daher empfohlen, sich vor (oder während) der Lektüre des Buches z. B. in der Wikipedia ein bisschen kundig zu machen, um etwa den „Schwarzen Prinzen“ oder die Schlacht von Crécy besser einorden zu können.

Das Werk ist kein trockenes Sachbuch, sondern in bester angelsächsischer Tradition kurzweilig und humorvoll geschrieben. Vor unserem inneren Auge entsteht ein vielschichtiges Bild des Mittelalters, und am Ende der Lektüre ist man den Menschen des 14. Jahrhunderts doch ein ganzes Stück näher gekommen.

Erwerben lässt sich das Buch direkt online beim Verlag oder natürlich bei eurem örtlichen Buchhändler.

Es grüßt euch vom Schreibtisch

Frank

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s