Leipzig und sein Gewandhausorchester

Gestern haben wir uns spontan doch noch entschieden, zum Classic Airleben ins Leipziger Rosental zu gehen. Eine gute Entscheidung, denn es war sehr schön!

Für viele Leipziger ist der Besuch des Gewandhauses zu einem Großen Concert schon Tradition. Auch wir haben schon lange ein Abo und besuchen mindestens sechs Konzerte pro Saison. Auch für viele Touristen gehört ein Besuch des Gewandhausorchesters zu einem Aufenthalt in Leipzig dazu.

Seit der Spielsaison 2013/2014 bedanken sich das Gewandhaus und das Orchester bei ihren vielen Gästen mit einem kostenlosen Openairkonzert im Leipziger Rosental. Es ist einfach ein grandioses Event und ich habe noch von keinem vergleichbaren kostenlosen Konzert gehört.

Tausende Menschen pilgern mit Picknickkorb und Decke ins Rosental, machen es sich dort gemütlich und entspannen bei wunderbarer Musik.

So sind auch wir am Samstag mit Picknickdecke los und haben uns ein Plätzchen gesucht. Es war schon ziemlich voll, aber wir haben am Rand noch einen schönen Platz bekommen. Im Sonnenuntergang konnten wir dann gemeinsam mit über 30.000 Menschen Sinfonie Kantate „Lobgesang“ op. 52 MWV A 18 von Felix Mendelsohn-Bartholdy hören. An leisen Stellen war eher das Schnattern unserer Nachbarn zu hören, aber sobald die Chöre mit ins Spiel kamen, wurde das Ganze auch lauter und so besser zu hören. Es war einfach ein tolles Erlebniss und im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei, vielleicht diesmal etwas früher, um eine Platz ohne Nachbarschnatterer zu ergattern!

Einen Photoapparat hatten wir leider nicht dabei, aber auf der Facebookseite des Gewandhausorchesters könnt ihr einige Bilder anschauen, um einen ungefähren Eindruck von der Gewaltigkeit dieses Konzertes zu bekommen.

Gewandhausochester Leipzig auf Facebook

Es grüßt euch aus der Sofaecke

Heike

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s