Ein Geburtstagsgeschenk

CIMG1569

Vor ein paar Tagen durfe ich meinen diesjährigen Geburtstag feiern, den 44.! Ich werde langsam alt.

Von meinem Mann habe ich eine Konzertkarte bekommen. Er kennt meine Leidenschaft für klassische Musik und besonders Klaviermusik.

Eines meiner ersten Klavierkonzerte im Gewandhaus in Leipzig war, ich glaube 2009, ein Konzert von Hélène Grimaud. Von da an war ich gepackt von dieser Musik. Ganz besonders von dieser herausragenden Pianistin.

CIMG1567

Aber sie ist nicht nur eine ganz besondere Künstlerin, sie ist auch ausserhalb der Musik eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Man kennt sie auch als engagierte Tierschützerin und Autorin. Eine besondere Verbindung hat die Künstlerin zu Wölfen, welche sie ausführlich in ihrer Biographie „Wolfssonate“ beschreibt.

Hélène Grimaud spielt regelmäßig in Leipzig und dieses Jahr war es mal wieder ein Klavierabend.

Schon der Anblick des wunderbaren Flügels auf der Bühne, wo sonst dutzende Musiker sitzen, war beeindruckend. Bei gedämpften Licht spielte Hélène Grimaud, als wäre nur sie auf der ganzen Welt. Man spürte, diese Musikerin ist eins mit der Musik, die sie spielt. Ebenso berauschend war es zuzuhören. Das Programm bestand in der ersten Hälfte aus 8 kleineren Stücken unterschiedlicher Komponisten, die aber so perfekt gewählt waren, das man meinen konnte, sie seien ein Werk und gehörten schon immer so zusammen. Nach der Pause spielte sie im fast komplett dunklen Saal die 2. Sonate für Klavier von Johannes Brahms. Brahms ist in Leipzig ja kein Unbekannter, pflegte er doch eine intensive Beziehung zu Clara und Robert Schumann. Man hatte das Gefühl, den ersten Ton gerade erst gehört zu haben, da war es auch schon vorbeit. Eine Woge des Applauses veranlasste Hélène Grimaud dazu, drei Zugaben zu spielen. Es war atemberaubend schön!

Leider war das Konzert nur viel zu schnell zu Ende!

Aus der Sofaecke grüßt euch

Heike

Kommentar verfassen

